12 - ALLE VÖGEL SIND SCHON DA

I

Rauf auf die Picknickdecken, der Frühling ist da! Schließt die Augen und lauscht dem Konzert, welches die Vögel überall veranstalten. Ein leises Zirp, ein lautes Kraaah, ein fröhliches Tschilp-Tschilp, ein energisches Ziraaah Ziraaahh. Und weit hinten ein Kuckuck - Kuckuck.

II

Der Kuckuck ist ein eigenwilliger Zeitgenosse. Sein hübsches „Kuckuck! Kuckuck!“ schallt weit durch den Wald und über die Wiesen. Als kleines Vögelchen kann einem der Kuckuck eine ziemlich große Überraschung bereiten, denn er legt gern seine eigenen Eier in fremde Nester. Wie das? 

Wenn die Meiseneltern sich nur kurz die Beien vertreten vom ganzen Brüten, setzt sich der Kuckuck aufs fremde Nest, und plötzlich liegt - plopp - ein Kuckucksei zwischen den Meiseneiern. „Heike, schau mal, was für ein merkwürdiges Ei!“, ruft der Meisenpapa bei der Rückkehr, „war das vorher auch schon da?“ „Rudi, red mir meine Eier nicht madig!“, meckert die Meisenmama und setzt sich wieder auf ihr Gelege. „Von wegen merkwürdig...“, murmelt die Meisenmama beleidigt, und wärmt ihre Eier liebevoll. Das Kuckucksei bekommt sogar eine extra Portion Wärme. 

Und so sitzt einige Zeit später ein kräftiges Kuckuckkücken mit großem Schnabel und riesigem Appetit neben den zarten Meisenkücken. „Heike, schau mal, der Friedel, der ist schon anders, als die anderen, oder?“, fragt der Meisenpapa skeptisch und schaut zum Kuckuckkücken. „Rudi, red mir den Friedel nicht madig!“, meckert die Meisenmama und füttert den Friedel mit allerhand Extrawürmern, damit der sich keine Gedanken macht. Und sie sich auch nicht. Und Klein-Friedel wächst fleißig, und den Meisengeschwisterchen wird der Platz knapp. Bald schuften die Meiseneltern tüchtig, um Friedel’s Appetit zu stillen. Und als Friedel als einer der letzten das Meisennest verlässt und seiner eigenen Wege fliegt, atmen die Meiseneltern auf und schlafen erstmal eine Woche durch vor Erschöpfung. Und Friedel schaut zurück auf sein Meisennest, sieht die schlafenden Meiseneltern, ruft „Kuckuck!“ zum Abschied und fliegt seiner Wege.

12 - „Alle Vögel sind schon da“ ist nun online, viel Spaß damit!

Macht’s gut! Viele Grüße von Schmidti 🦜

Zurück
Zurück

13 - ICH TRENNE MÜLL

Weiter
Weiter

11 - AUS DEM WEG